Presseinfo | CSD Aktionswoche startet für mehr Akzeptanz

Comic: Elke R. Steiner | steinercomix.deDer 8. CSD Cottbus, für Cottbus und die Niederlausitz, findet vom 27. Juni bis 2. Juli 2016 statt. Das Motto lautet: „Akzeptanz – ja* - nein – vielleicht - *Pflichtfeld“. Schirmfrau des CSDs ist in diesem Jahr die Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, Marietta Tzschoppe.

„Eine Woche lang werden Veranstaltungen rund um queere und trans*-Themen durchgeführt um auf Probleme aufmerksam zu machen, die im Alltag kaum angesprochen werden. Ein Problem ist die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen im Alltag“, sagt Christian Müller, Pressesprecher des CSD Cottbus e.V.

Damit mehr über vielfältiges Leben in Cottbus und im ländlichen Raum gesprochen wird, hängen in Cottbus und in den umliegenden Gemeinden und Dörfern Plakate der 6 CSD-Botschafter_innen. Außerdem haben Ehrenamtliche die Türklinken von Firmen, Vereinen, Schulen, Jugendclubs und Verwaltungen geputzt. Über 140 Organisationen beteiligen sich am 8. CSD Cottbus und unterstützen die Aktionswoche solidarisch, indem sie sichtbar die Regenbogenflagge aufhängen. „Im vorigen Jahr waren 115 Organisationen dabei. Wir freuen uns riesig. Es werden Jahr für Jahr mehr, die unser Anliegen unterstützen“, so Müller.

Die Eröffnung der Prideweek findet am 27. Juni 2016 um 12.00 Uhr am Zentralcampus der BTU statt. Hier wird die Regenbogenflagge durch den Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach gehisst. Im Foyer des Hauptgebäudes wird anlässlich der Aktionswoche die Comic-Ausstellung „Ach, so ist das?!“ mit biografischen Comicreportagen  von homo-, bi-, trans- und intergeschlechtlichen Menschen gezeigt. Wir laden herzlich ein, ein Zeichen für Akzeptanz zu setzen.

Das Projekt CSD Cottbus 2016 für Cottbus und die Niederlausitz wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASGF), sowie durch die Stadt Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße.

Infos zum CSD: www.csd-cottbus.info

CSD-Flyer: Download

CSD-Aktionswoche: Programm

CSD-Botschafter_innen: hier klicken

Beteiligte Organisationen: Liste und Landkarte

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons

13 Jul 2020