Comic-Workshop | Trans* und Schule

Foto: Stefan Fiedler, 2019Einen Comic-Workshop zum Thema "Trans* und Schule" veranstaltete der CSD Cottbus e.V. am 23. August 2019 im Regenbogenkombinat in Cottbus. Die Comiczeichnerin, Illustratorin und Live-Zeichnerin Elke Renate Steiner führte durch die Veranstaltung und begleitete interessierte Teilnehmende, die Lust am Comiczeichnen hatten.

In einer ersten Gesprächsrunde tauchten die Interessierten in das Thema "Trans* und Schule" ein. Einige Fragen kreisten im Raum: Was verstehen wir unter Trans*? Welche Erfahrungen machen Trans*-Jugendliche in der Schule? Wie werden junge Trans*-Menschen im Schulalltag behandelt und welche Erlebnisse sind dabei interessant?

Die Gedanken wanderten von einem Thema zum nächsten und so langsam entstanden Ausschnitte von Begegnungen zwischen Menschen. In der Begegnung spielten Emotionen eine wichtige Rolle. Daher begannen die Teilnehmenden in einer ersten Übung, Figuren und Gefühle darzustellen. Freude, Zorn und Trauer können mit einfachen Mitteln im Comic ausgedrückt werden. Elke Renate Steiner unterstützte und gab Hinweise, sodass alle gut folgen konnten.

Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Anhand der zu Beginn des Comic-Workshops erzählten Begebenheiten entwickelten die Teilnehmenden nun Sequenzen. "Es muss nicht schön sein, sondern funktionieren", sagte Elke Renate Steiner und machte den Teilnehmenden Mut, sich locker und beherzt ans Werk zu machen.

 Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

 Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019Zum Ende des Workshops gab es Applaus, denn bemerkenswerte Kunstwerke sind in 4 Stunden entwickelt worden.Gemeinsam blickten die Teilnehmenden auf die entstandenen Geschichten und kamen miteinander ins Gespräch.

Einen kleinen Einblick in die Comics findest Du hier und in unserer Bildergalerie.

Die nächsten Termine unserer Comic-Workshops findest Du unter http://comic-workshop.csd-cottbus.info

Fotos: Stefan Fiedler

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons

Termine

10 Aug 2020
18:30 - 20:30
14. CSD Forum | CSDCB2020
Regenbogenkombinat Cottbus

10 Aug 2020
18:30 - 20:00
Filmtipp: WIR BEIDE
OBENKINO

11 Aug 2020
20:30 - 22:00
Filmtipp: WIR BEIDE
OBENKINO

12 Aug 2020
19:30 - 21:00
Filmtipp: WIR BEIDE
OBENKINO

14 Aug 2020
16:00 - 20:00
queerer Comic-Workshop mit Elke Renate Steiner - "Alles nur Klischee?"
Regenbogenkombinat Cottbus