Comic-Workshop | Queer und Märchen

Foto by Stefan FiedlerIm Rahmen des queeren Comic-Workshops beschäftigten sich Interessierte am 14. Dezember 2018 im Regenbogenkombinat Brandenburg in Cottbus/Sachsendorf mit Märchen, genauer gesagt mit queeren Märchen. Gibt es denn queere Märchen?

Comiczeichnerin, Illustratorin und Livezeichnerin Elke Renate Steiner hatte gemeinsam mit dem CSD Cottbus e.V. eingeladen und wollte mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter*, queeren Menschen und Heteros das große Feld der Märchen erkunden und zugleich nach queeren Aspekten suchen.

Um in das Thema einzutauchen startete der Workshop mit einer Gesprächsrunde. Queere Figuren in Märchen zu finden ist nicht einfach, denn die gibt's kaum oder gar nicht. Oder fällt Dir schlagartig eine Figur aus den Märchen der Gebrüder Grimm ein, die offen queer ist?

Die Diskussion um queere Charaktere war ausgesprochen interessant - der Austausch machte richtig Spaß und die Teilnehmenden ließen die Gedanken kreisen. Auf diesem Wege lernten sich die Regenbogengäste besser kennen und die nicht selten vorhandene Angst vor dem großen leeren Blatt Papier wurde genommen.

Im nächsten Schritt ging es an kleine Übungen, um Figuren zu zeichnen. Schritt für Schritt entstanden die ersten kleinen Kunstwerke. Wer von sich sagt: "Ich kann nicht zeichnen" war hier genau richtig.

Foto by Stefan Fiedler Foto by Stefan Fiedler

Foto by Stefan Fiedler Foto by Stefan Fiedler

"Es geht nicht darum besonders schön zu zeichnen, sondern einfach anzufangen. Das Auge rückt sich das schon zurecht", sagte Elke Renate Steiner und machte Mut.

In 4 Stunden hatten die Teilnehmenden zahlreiche bunte Geschichten entworfen und festgestellt, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall Spaß machen würde, denn das Thema "Queer und Märchen" ist sehr umfangreich und spannend zugleich.

Foto by Stefan Fiedler Foto by Stefan Fiedler

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons

Termine

17 Jul 2020
16:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg | Betriebsteil Cottbus

31 Jul 2020
18:00 - 21:00
Schwulen-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg | Betriebsteil Cottbus

07 Aug 2020
19:00 - 21:00
Lesben-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg | Betriebsteil Cottbus

10 Aug 2020
18:30 - 20:30
14. CSD Forum | CSDCB2020
Regenbogenkombinat Brandenburg | Betriebsteil Cottbus

31 Aug 2020
14:00 - 15:00
Eröffnung der CSD Aktionswochen mit Regenbogenfahnenhissung und Ausstellungseröffnung
Landesamt für Soziales und Versorgung