Kopf_12.png"Wie 1000 Nadelstiche" - so beschreiben von rassistischer Diskriminierung Betroffene ihre Erfahrungen. Oft mit fatalen Folgen für ihr alltägliches Leben. Anpassung an scheinbar geltende Normen und Vermeidungsverhalten sind davon Resultate. Durch abwertende Kommentare, Beleidigungen und Bedrohungen werden Menschen aus dem Alltag herausgerissen, ein Gefühl von Hilflosigkeit stellt sich ein.

Rassismus wird genutzt, um Ausbeutung und menschliches Leid zu rechtfertigen. Es beginnt in uns, da wir alle mit rassistischen Denkmustern aufgewachsen sind. Dabei gilt es über uns hinauszuwachsen, denn schließlich ist die Würde des Menschen unantastbar.

Zum internationalen Tag gegen Rassismus frage ich mich und euch, inwiefern betrifft uns das Thema? Haben wir schon derartige Erfahrungen gemacht? Was hat das mit uns zu tun? Und was lässt sich tun, um die Situation zu verbessern?

Text: Tom Hoffmann, CSD Cottbus e.V.