Es ist Zeit für den Regenbogentreffpunkt in Spremberg. Ehrenamtliche des CSD Cottbus e.V. stiegen am 13. Juli die Treppe im Albert-Schweitzer-Haus hinauf. Rechts und links bepackt mit Koffer, Kuchenpaket und Taschen. Oben angekommen saßen Menschen bereits auf dem Flur. "Hallo. Wollt ihr zu uns?" Die Antwort war eindeutig: "Wenn das hier der Regenbogentreffpunkt ist, dann ja."

"Herzlich Willkommen", rief Uwe und ging voraus. Es dauerte nicht lang, da brodelte die Kaffemaschine, es wurde emsig mit Geschirr geklappert und der Tisch gedeckt. "Kann ich noch was helfen?" Die Stimme aus dem Hintergrund kam goldrichtig, denn es gab noch einige Handgriffe zutun. 
Regenbogentreffpunkt Spremberg 

Der Regenbogentreffpunkt Spremberg ist ein Angebot des CSD Cottbus e.V. und findet seit dem Sommer 2021 regelmäßig im Albert-Schweitzer-Haus statt. Der Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. stellt die Räume zur Verfügung. Jeden 2. und 3. Mittwoch im Monat ist von 16.00 bis 18.00 Uhr Zeit für den Regenbogentreffpunkt. Hier treffen sich queere Menschen und Freunde.

Was genau ist queer?

  • Queer ist ein Begriff, der offen ist und viele Bedeutungen hat.
  • Queer ist z.B. ein Sammelbegriff für Menschen, die sich außerhalb des 2er-Geschlechtersystems verorten.
  • Queer ist auch ein Sammelbegriff für Menschen, die sich außerhalb der heterosexuellen Norm bewegen. 
  • Queere Menschen können auch Menschen sein, deren biologisches Geschlecht nicht mit dem persönlichen / gefühlten Geschlechtsempfinden überein stimmt.

Queere Menschen können z.B. lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, nichtbinär, asexuell oder pan sein.  Heterofreund:innen sind natürlich auch gern beim Regenbogentreffpunkt gesehen. In jedem Falle ist dies ein Angebot, das es zuvor in dieser Form in Spremberg noch nicht gegeben hat.

Regenbogentreffpunkt Spremberg Regenbogentreffpunkt Spremberg

So ein offenes Treffen ermöglicht Kontakt und Austausch. Es wird in Flyern geblättert, es werden Bücher und Bilder angeschaut. Die Teilnehmenden kommen ins Gespräch und erzählen sich gegenseitig, was sie erzählen wollen. Nebenbei wird Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und es gibt auch Tee. Die Ehrenamtlichen des CSD Cottbus e.V. schaffen eine Atmosphäre, in der auch persönliche Dinge auf den Tisch kommen können, die sonst außerhalb dieses Raumes keinen Platz haben. Hier ist Platz. Langsam wächst der Regenbogentreffpunkt.

Wir danken allen, die dieses Angebot erhalten und ermöglicht haben.