Guben, wir kommen... hieß es am 8. Juli. Wir mussten ein bisschen auf die Tube drücken, denn wir waren spät dran. Auf der Landstraße war gut Verkehr. Von Cottbus nach Guben fährt sich's in 30 Minuten. Guben liegt direkt an der polnischen Grenze. Kurz nach 17.00 Uhr öffneten die Türen des DRK Begegnungszentrums. Ehrenamtliche des CSD Cottbus e.V. sind vor Ort, um eine Anlaufstelle für queere Begegnung, Beratung und zum Kennenlernen zu entwickeln. Heute wurde frisch gepresster Saft mitgebracht. Es gab Leckeres zum probieren. Es wurde gemütlich.

 Regenbogentreffpunkt Guben Regenbogentreffpunkt Guben Regenbogentreffpunkt Guben

"Nach unseren Erfahrungen, dauert es bis zu 12 Monate, bis so eine neue Anlaufstelle bekannt ist und genutzt wird. Wir sind 1x im Monat immer am 2. Freitag ab 17.00 Uhr hier. Manchmal dauert es auch länger, bis sich Leute trauen sichtbar zu werden. Je weniger queeres Leben in der Region erlebbar ist, desto länger ist die Anlaufphase", sagt Christian Müller vom CSD Cottbus e.V.. "Wir nehmen uns die Zeit und schauen Stück für Stück, was wir tun können." Der Regenbogenstützpunkt beim DRK in Guben ist in einer Plattenbaugegend gelegen. Es gibt auch ein bisschen Grün drumherum. Wir sind gespannt, wie sich das im Juni 2022 gestartete Angebot entwickeln lässt.

Danke an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.