Die Europaschule "Marie & Pierre Curie" in Guben veranstaltete am 5. Juli den "Tag der Vielfalt". Die Schule trägt den Titel "Schule ohne Rassismus, Schule für Courage". Das Bildungsteam von "Bildung unter'm Regenbogen" wurde eingeladen, eine von rund 20 Stationen zu betreuen. 

 Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule

Der Infostand wurde von Kleingruppen aufgesucht. Die Schüler:innen zogen Karten und erklärten sich gegenseitig Begriffe rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Über einige Bedeutungen wurde diskutiert.

  • Worin besteht der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?
  • Was bedeutet es, queer zu sein?
  • Warum hat die Regenbogenfahne am Infotisch noch andere Farben und Streifen?

Diese und andere Punkte wurden in einem lockeren Gespräch aufgegriffen. Mehrfach wechselten die Gruppen und viele unterschiedliche Gedanken und Fragen kamen auf den Tisch. Das ist nicht verwunderlich, denn die Thematik ist ziemlich komplex. "Wie kann man sich das alles merken?", sagte jemand und griff sich an den Kopf. 

Ganz unbekannt ist das Angebot an der Schule nicht, denn erst zuletzt im Winter vorigen Jahres waren wir mit unseren Schulworkshops am Standort unterwegs. Einige konnten sich erinnern.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.