Am Wochenende um den 25./26. März 2023 wurden 8 Regenbogenbanner am Regenbogenkombiant Cottbus von Unbekannten entfernt. Stahlsicherungen wurden durchtrennt. Das passierte nicht das erste Mal.
Die Regenbogenfarben stehen für Vielfalt und für jede Form von Liebe. Der Standort in der Thierbacher Straße 21 ist Anlaufstelle für Aufklärung, Beratung und Begleitung im Spektrum vielfältiger Lebensweisen. Hier sind der CSD Cottbus e.V., der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. und der Landesverband AndersARTiG e.V. mit einer Außenstelle angesiedelt. Hier engagieren sich viele queere Menschen ehrenamtlich für mehr Demokratie, Respekt und Weltoffenheit. Ganz (selbst-)bewusst werden klare Zeichen für Vielfalt und eine liebenswerte Stadt gesetzt.
Es dauerte nicht lang, da waren neue Regenbogenbanner beschafft und die zeigen nun wieder deutlich, wofür Cottbus steht. Für Vielfalt, Liebe, Demokratie und gegenseitigen Respekt im Sinne des Artikel 1 des Grundgesetztes "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Die Regenbogenaktion "Wir für Akzeptanz" wird in diesem Jahr 8 weitere Fahnen wehen lassen, denn mit jeder Fahne und jedem Banner, was gestohlen oder beschädigt wird, steigt das Jahresziel der Vielfaltaktion um 1.