Foto: CSD Cottbus e.V.

Der CSD Cottbus e.V. hatte zu einer weiteren Entwicklungsveranstaltung eingeladen. Das CSD-Forum tagte am 13. Januar 2025 im Cottbuser Regenbogenkombinat. Ehrenamtliche hatten ein kleines Buffet vorbereitet. Es wurde gemütlich und auch informativ. 

Zu Beginn gab es einen kleinen Rundumblick zu den CSD-Aktionswochen. Was ist schon geplant? Wie sind die aktuellen Arbeitspakete strukturiert? Wer macht was bis wann? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Viele Fragen waren im Raum und es gab reichlich Antworten.

Die CSD-Aktionswochen zu planen, ist ein mehrdimensionaler Prozess, der viele Menschen zugleich vereint. Zwei Aktionswochen sollen mit rund 30 Veranstaltungen gefüllt werden. Da braucht es Vorlaufzeit, verlässliche Partner:innen und engagierte Menschen mit einer demokratischen Haltung, die den Durchblick und Lust auf Projektarbeit haben. Dabei sollen auch Freude und Spaß nicht zu kurz kommen.

Konzeptarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Planung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit werden miteinander verzahnt und am Ende laufen hoffentlich auch in diesem Jahr wieder tolle Formate und vielfältige Veranstaltungen im Rahmen des 17. CSD Cottbus & Niederlausitz. Es wird wieder politisch. Die CSD-Demo soll am 28.06.2025 stattfinden. Drumherum gibt es dann zahlreiche Aktionen und hoffentlich eine ganze Menge Solidarität, Herz und Liebe. 

Was steht ganz weit oben auf der To-Do-Liste? Lobbyarbeit, Anträge und Finanzierung.

Gegen 20.30 Uhr endete die Veranstaltung. Bis zum nächsten CSD-Forum am 10.02.2025 muss noch einiges erledigt werden. Es bleibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.