Illustration: Elke R. Steiner - steinercomix.de

Liebe Mitmenschen, wir wollen ein Zeichen für Vielfalt, Liebe und Respekt in der Region Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz setzen. Macht mit und hängt in der Zeit vom 17.06. bis 29.06.2024 eine Regenbogenfahne auf. In dieser Zeit finden die CSD-Aktionswochen des 16. CSD Cottbus & Niederlausitz statt. Das Motto lautet in diesem Jahr "Wer sich nicht bemerkbar macht, wird nicht mitgedacht.“

Aktuell sind 90 Standorte dabei und haben sich auf der Homepage unter https://akzeptanz.csd-cottbus.info angemeldet. Macht auch ihr mit und seid dabei.

Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.

Im vorigen Jahr haben sich 370 Schulen, Jugendclubs, Vereine, Kitas, Betriebe, Verwaltungen und Firmen solidarisch gezeigt und zwei Wochen lang symbolisch Regenbogenfahnen aufgehangen. Die Regenbogenfahne ist das Zeichen der Lesben und Schwulenbewegung. Sie steht weltweit für Akzeptanz, Respekt und Vielfalt.

Die Botschaft, die damit gesendet werden sollte, war und ist ganz einfach:

  • wir respektieren und akzeptieren Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Intergeschlechtliche, sowie andere queere Menschen (LSBTIQ*); sie sind bei uns willkommen
  • wir stehen für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft
  • wir dulden keine Diskriminierung von LSBTIQ*-Menschen

Mit „Wir für Akzeptanz“ wollen wir dazu anregen, über Homo- und Trans*feindlichkeit nachzudenken und zu sprechen. In 69 Ländern werden homosexuelle Handlungen strafrechtlich verfolgt. In 11 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule.