Das Deutsche Erwachsenen Bildungswerk - DEB ermöglichte in Kooperation mit dem CSD Cottbus e.V. am 28. Juni einen Projekttag rund um Themen der "sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt". Rund 20 werdende Erzieher:innen hatten sich zum Seminar angemeldet.

 

 Bildung unter'm Regenbogen Bildung unter'm Regenbogen Bildung unter'm Regenbogen

"Wer sich mit Vielfaltsthemen beschäftigt, setzt sich auch mit der persönlichen Haltung auseinander", sagt Fortbildungsreferent Christian Müller vom CSD Cottbus e.V.. "Zukünftige pädagogische Fachkräfte sollten sich in jedem Falle regelmäßig zu Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt fort- und weiterbilden. Es macht total Sinn, im Rahmen von Projekttagen oder kleinen Sequenzen den Gedanken, Fragen und Antworten Raum zu geben."

Die Teilnehmenden tasteten sich an komplexe Themen heran. Bekannte und unbekannte Begriffe wurden geklärt. Es gab Beispiele zu diskutieren und aktuelle Herausforderungen zu beleuchten. Das Seminar bot Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und auch problematische Erfahrungen zu teilen. Wie sich pädagogische Fachkräfte gut aufstellen können, um Menschen in Würde zu begegen und was sie im Falle von homo- und trans*feindlichen Reaktionen z.B. bei der Arbeit mit Klient:innen und unter Fachkräften tun können, war am Ende des Seminars klar. 

Herzlichen Dank an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.