Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V.

Die CSD-Aktionswochen des 15. CSD Cottbus & Niederlausitz sind am 26. Juni 2023 gestartet. Susanne Joel, die Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Forst (Lausitz), sowie der Ehrenamtliche des CSD Cottbus e.V. René Lechel hatten Grund zur Freude. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Regenbogenfahne am Vormittag in Forst (Lausitz) in den Himmel gezogen. Das Zeichen der vielfältigen Liebe und des gegenseitigen Respekts weht nun zwei Wochen lang am Rathaus. Zahlreiche Veranstaltungen werden in den kommenden Tagen umgesetzt.

Die Stadt Forst (Lausitz) fördert in diesem Jahr über die Partnerschaft für Demokratie erstmals ein queeres Ausklärungs- und Antidiskrimminierungsprojekt mit dem Titel "Regenbogen Rosenstadt - Menschenfeindlichkeit aktiv begegnen" in Höhe von 1.850 Euro. Seit einem Jahr werden regelmäßige Begegnungen für Queers und Interessierte in der Kreisstadt organisiert. René Lechel gehört zum Forster CSD-Team und engagiert sich mit weiteren Ehrenamtlichen bei der Regenbogenstützpunktarbeit in Forst (Lausitz).

Wir freuen uns sehr, dass auch die Stadt Forst (Lausitz) erneut Flagge für Vielfalt zeigt.