Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.

In guter Tradition, mittlerweile zum 10. Mal, wurde die Regenbogenfahne am Landesamt für Soziales und Versorgung anlässlich der CSD-Aktionen an der Lipezker Straße gehisst. In den Eröffnungsworten nahm Uwe Helmholz, Ehrenamtlicher des CSD Cottbus e.V. und Mitarbeiter des LASV, Bezug auf das, was in den letzten Jahren an queerer Bewegung erreicht wurde und machte auf noch immer bestehende Problemlagen und demokratiefeindlichen Bedrohungen aufmerksam. "Demokratie, Freiheit und gegenseitiger Respekt müssen jeden Tag erkämpft, erhalten und beschützt werden, daher sind queere Sichtbarkeit, die alltägliche Begegnung und Zuwendung hin zu Minderheiten relevant und wichtig", sagte Uwe Helmholz.

Gemeinsam mit der Hausleitung wurde die Regenbogenfahne gehisst. Im Anschluss eröffnete Elke R. Steiner die Ausstellung "liebenswert". Die Comic- Livezeichnerin und Illustratorin führte interessierte Mitarbeitende durch die Flure. Die ausgestellten Bilder wurden erläutert und Hintergründe erklärt. Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich und befindet sich in der 1. und 2. Etage im Haus 5.

Foto: LASV Foto: LASV Foto: CSD Cottbus e.V.