Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V.

Unser Schulteam wurde zum Schulfest an die Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" nach Burg (Spreewald) eingeladen. Bepackt mit Kreativmaterial, queerer Literatur, Flyer und mit verschiedenen Broschüren kamen wir am 27.06.2023 gegen 09:00 Uhr am Schulstandort an. Schon von Ferne war die Regenbogenfahne zu sehen. Das Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung flatterte im Wind. Auf dem Schulhof war Gewusel. Es gab Infostände, Aktionsflächen und eine Schülerband sorgte für Stimmung. An diesem Tag waren alle ein bisschen aufgeregt und angespannt. Am Vormittag war Bildungsminister Steffen Freiberg zu Gast.

Wir waren für einen Workshop angefragt und richteten uns in der 2. Etage ein. In mehreren Durchgängen kamen kleine Gruppen zum Workshop. Die jungen Menschen sprachen mit uns über verschiedene Begriffe, z.B. trans*, inter*, lesbisch und nichtbinär. Wir erkundeten gemeinsam die Bedeutung und sprachen auch über die Regenbogenfahne, die an diesem Tage am Schulstandort hing. "Gibt es auch eine Fahne für Heterosexuelle?", wollte ein Schüler wissen. "Klar, die gibt es", sagte Fortbildungsreferent Christian Müller und zog einen Aufkleber aus dem Koffer.

Wir hatten viel Spaß bei unserem Workshop und konnten mit den Schüler:innen viele Fragen klären. Ein tolles Angebot zum Schulfest. Wir sagen Danke an alle, die den Tag organisiert haben.