Foto: CSD Cottbus e.V.Der Gruppenraum im Regenbogenkombinat Cottbus war am 27.06.2023 vielfältig und gut gefüllt. Einige waren zum Gesprächsabend gekommen, weil sie den Pfarrer aus Forst (Lausitz) kennen. Andere waren da, weil sie selbst religiös erzogen wurden und als Queers mit der Kirche gebrochen haben. Manche waren unsicher und doch interessiert am Thema Religion. Eine ganz andere Perspektive war für queere Bildner:innen wichtig, die aus Forst (Lausitz), Potsdam und Berlin angereist waren. Sie waren mit interessanten Fragen da und wollten wissen, wie sie auf Menschen gut eingehen können, wenn in Antidiskriminierungsworkshops das Thema Religion aufplöppt und etwa Bibelzitate vorgetragen werden.

Pfarrer Simon Klaas freute sich über die Einladung. Er leitet zusammen mit Pfarrer Tobias Pawoł Jachmann die Forster Kirchengemeinde und erzählte aus seinem Leben und über seinen Werdegang. Der Pfarrer gab Antworten auf vielerlei Fragen und eröffnete eine für viele sehr überraschende Perspektive. "Gott ist queer." Mit diesem Satz hatte zuletzt der evangelische Pfarrer Quinton Ceasar aus Wiesmoor auf dem Kirchentag in Nürnberg eine Botschaft überbracht.

Die Teilnehmenden des Workshops lauschten gespannt den Worten des Pfarrers. Die Diskussion war vielfältig und immer wieder kamen wir an den Punkt an: Die Bibel ist ein Buch, was über tausende Jahre Entwicklung hinter sich hat. Wer einfach eine Textpassage herauszugreift und auf die heutige Zeit anwendet, macht sich's sehr einfach. Kurz gesagt: So einfach ist das nicht.

Schlussendlich waren alle froh, dass wir uns schon bald wieder sehen werden. Simon Klaas spricht auf der CSD-Demo.