Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V. Foto: CSD Cottbus e.V.

Mehrere hundert Menschen standen am 28.06.2023 vor dem Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße. Hier startete gleich der Gesundheitstag. Viele verschiedene Stationen waren vorbereitet. Der CSD Cottbus e.V. hatte Stationsnummer 39 zum Thema: "Völlig normal: sexuelle und geschlechtliche Vielfalt". Kurz nach 08:00 Uhr ging es los. Zwei Workshoprunden wurden gedreht.

Die jungen Menschen waren mit verschiedenen Vorerfahrungen da und für manche waren viele neue Begriffe und Perspektiven dabei. Im Workshop beschäftigten wir uns z.B. mit Privilegien und mit Menschen, die von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und/oder geschlechtlichen Identität, betroffen sind. Es ging dabei auch um die rechtliche Situation von queeren Menschen. Diskussionspunkt war auch die Regenbogenfahne, die an vielen Orten in Cottbus, Spree-Neiße und im Landkreis Oderspreewald-Lausitz zu den CSD-Aktionswochen aufgehängt worden war.  Darüber hinaus erkundeten wir auch weitere Fahnen und Symbole, die im queeren Spektrum im Umlauf sind. Warum gibt es verschiedene Symbole? Welche Menschen nutzen die? Diese und weitere Fragen konnten wir im Workshop diskutieren.

Viel zu schnell war der Gesundheitstag zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.