Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Das Bündnis "#unteilbar Spremberg" veranstaltete am 20.01.2024 einen Aktionstag für Demokratie, Vielfalt, Akzeptanz und gegenseitigen Respekt. Ca. 300 Menschen waren auf den Pfortenplatz gekommen. Unter dem Motto "Bunte Zukunft statt Braunes Hinterland" waren Spremberg:innen, Freund:innen und Netzwerkpartner:innen sichtbar, um ein deutliches Zeichen für eine weltoffene und mitmenschliche Gesellschaft in Spremberg zu setzen.

Auf dem Kundgebung hat der CSD Cottbus e.V. einen Redebeitrag halten dürfen. Den Beitrag könnt ihr hier nachhören:

Foto: Stefan Fiedler

Die Veranstaltung war auch organisiert worden, um der zeitgleich stattfindenden Kundgebung von der Kleinpartei "Die Rechte" die Stadt Spremberg nicht zu überlassen. Die Kleinpartei wanderte zum "Mittelpunkt des Deutschen Reiches". Gegenüber am Albert-Schweitzer-Haus flatterten Regenbogenfahnen aus den Fenstern.

"Nazis raus", riefen die Demoteilnehmenden, als die 11 Menschen von "Die Rechte" in Sicht kamen. Die Demo verlief friedlich.

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

"Wir stehen auf, erheben unsere Stimme und nutzen unser demokratisches Recht", sagt Christian Müller vom Regenbogenkombinat Cottbus. "Wir sind heute hier, um uns mit allen zu verbünden, die unsere wertvolle Demokratie beschützen. Wir wollen auch all denen solidarisch zur Seite stehen, die von Hass, Diskriminierung, Gewalt und Hetze betroffen sind. Rassismus, Rechtsextremismus, Queerfeindlichkeit sind antidemokratische Phänomene, die wir nicht dulden und daher sichtbar und entschlossen auftreten. Es braucht die Stimme aller, um unsere Demokratie zu erhalten.

Wir können gar nicht anders - wir müssen jetzt Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft setzen."

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler