Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Rund 5.000 Menschen waren am 21. Januar 2024 auf den Platz vor die Cottbuser Stadthalle gekommen. Das Bündnis unteilbar Südbrandenburg hatte zu der Kundgebung "Zusammen gegen Rechts - wir sind die Brandmauer" aufgerufen. 

Viele wichtige Redebeiträge wurden gehalten. Es gab Aktionen zum mitmachen und mitsingen. Engagierte der Zivilgesellschaft, Kultur und Politik sprachen sich für eine demokratische, vielfältige und liebenswerte Zukunft aus. Immer wieder wurde deutlich Position gegen die AfD, gegen den Faschismus und gegen antidemokratische Phänomene bezogen. 

Ehrenamtliche Vertreter:innen des CSD Cottbus e.V., des Regenbogenkombinat Cottbus und von dem AIDS-Hilfe Lausitz e.V. waren ebenfalls vor Ort. 

Hier könnt ihr unseren Redebeitrag noch einmal nachhören.

1000023417 b

Und wie geht es nun weiter? Diese Frage wurde uns von einer Pressevertretung gestellt. 

"Wir hoffen, dass die Menschen sich solidarisieren und gemeinsam jede Möglichkeit nutzen, um sich für Demokratie, Vielfalt und gegen antidemokratische Phänomene zu positionieren. Der Kipppunkt, um nun endlich aufzustehen und sichtbar zu werden, ist spätestens mit der Enthüllung vom 25. November 2023 durch das Recherchezentrum Correctiv erreicht. Es braucht das Engagement von allen, damit unsere Demokratie wehrhaft bleibt", sagt Christian Müller vom CSD Cottbus e.V.

 

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler

Foto: Stefan FiedlerFoto: Stefan FiedlerFoto: Stefan Fiedler