Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.

Rund 400 Menschen waren am 04.02.2024 auf den Max-Seydewitz-Platz gekommen. Zur Kundgebung hatte das neu gegründete Bündnis "Unteilbar Forst" aufgerufen. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, kirchlichen Vertreter:innen, Gewerkschaften, Vereinen, Unternehmen und politischen Parteien der Stadt Forst (Lausitz).

Ehrenamtliche des Regenbogenkombinats waren auch am Start. "Heute und an allen anderen Tagen ist es Zeit, Haltung für Vielfalt, Menschlichkeit und Würde zu zeigen", sagt Renate Ebel, Vorsitzende des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. und engagierte Forsterin.

Es zog Forster:innen auf die Straße und viele kamen auch aus den umliegenden Ortschaften dazu. Wichtige Worte wurden gesprochen. Und Forst (Lausitz) zeigte sich offen für Vielfalt.

Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.Foto: CSD Cottbus e.V.